Probeflug mit "Blutprobe"

9. März 2023

Eine kleine Drohne startete heute zu einem Demonstrationsflug mit “Blutproben” und drehte eine Runde über das Gelände des Naemi-Wilke-Stifts. Diese Mini-Drohne ist nur die Vorbotin für den möglichen regulären Flugbetrieb zwischen dem Naemi-Wilke-Stift und dem MVZ Gemeinschaftslabor in Cottbus. Letzlich könnte die Drohne “Orca” mit einer Spannweite von knapp drei Metern den Transport von medizinischen Proben übernehmen.

Jetzt aber läuft erst einmal die Projektphase, in der noch sehr viel zu regeln und zu erproben ist. Frühester Start des regulären Betriebes Ende 2024.

Übrigens: das “Blut” bestand in diesem Fall aus Tomatensaft. Somit ist das Naemi-Wilke-Stift vermutlich das erste Krankenhaus, das Tomatensaft per Drohne durch die Luft bewegte.

 

Die große Orca-Drohne hat ein Fassungsvermögen von 96 Litern.