Kontakt

Diabetesberatung

E-Mail: diabetesberatung@naemi-wilke-stift.de

Telefon: (03561) 403 485

Diabetesberatung

Diabetesberatung

Die Diabetesberatung im Naëmi-Wilke-Stift richtet sich an alle Patienten, die gerade erst die Diagnose “Diabetes” erhalten haben oder auch schon einige Jahre mit dem Diabetes leben.

Diabetes mellitus kommt aus dem griechischem und bedeutet so viel wie „honigsüßer Durchfluss“. Bei dem Diabetes liegt eine Stoffwechselstörung vor, es kommt zu einer verminderten Aufnahme von Zucker in die Zelle, auch eine ungenügende Bildung von Insulin kann die Ursache sein. In der Folge steigt der Blutzuckerspiegel an. Den vermehrten Zucker im Blut spürt man nicht, meistens wird ein Zufallsbefund beim Hausarzt oder im Krankenhaus festgestellt. Bleibt ein hoher Blutzucker über längere Zeit bestehen, kann es zu Folgeerkrankungen, wie Sehstörungen, Nervenschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall, kommen. Übergewicht, vermehrter Konsum von sehr energiereichen Lebensmitteln und Bewegungsmangel sind Faktoren, welche die Entstehung von Diabetes mellitus begünstigen. Bislang sind aber noch längst nicht alle Fragen bei der Diabetes Entstehung geklärt, klar ist aber dass jedes Jahr 600 000 Menschen in Deutschland, neu an Diabetes erkranken und die Zahlen weiter steigen. Mit einer Lebensstiländerung, d.h. mehr Bewegung und einer langfristigen Ernährungsumstellung kann man positiv auf den erhöhten Blutzuckerspiegel einwirken. Je früher der Diabetes entdeckt wird umso erfolgreicher sind die Lebensstiländerungen bis hin zur Normalisierung des Stoffwechsels.

In unserer Beratung erhalten Sie fundierte Tipps für den Umgang mit der Erkrankung in allen relevanten Lebensbereichen. Das können Fragen zur Einnahme von Tabletten oder zu den regelmäßigen Insulingaben sein, zu zusätzlichen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Gicht, Nierenerkrankung oder Fußbeschwerden.

Gemeinsam werden individuelle Strategien erarbeitet, um Blutzuckerschwankungen, Gewichtsprobleme oder sehr hohe Insulindosierungen in den Griff zu kriegen. Die Beratung hilft in Fragen der Ernährung, zeigt Wege zu einem gesünderen Lebensstil auf oder informiert zu neuen Diabetestherapien.

Im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts im Naëmi-Wilke-Stift werden auf Wunsch auch stationäre Diabetesberatungen angeboten. Wenden Sie sich dafür an das Pflegepersonal oder den behandelnden Arzt.

Kontakt

Diabetesberatung

Dr.-Ayrer-Straße 1-4 | 03172 Guben

Telefon: (03561) 403 485
E-Mail: diabetesberatung@naemi-wilke-stift.de