Zwei Künstler in einer Ausstellung vereint

2. Februar 2022

Die beiden bekannten Lausitzer Künstler – Gerd Rattei (Fotografie) und Klaus Bramburger (Malerei), beide 85 Jahre alt – zeigen eine Auswahl ihrer Werke in einer Doppelausstellung im Weiten Raum des Naëmi-Wilke-Stiftes. Beide sind Meister ihres Metiers und trotz ihres hohen Alters noch immer im höchsten Maße kreativ tätig.

Die in der Ausstellung gezeigten Fotos stammen aus der Glasproduktion in Döbern, für die Gerd Rattei gearbeitet hat. „Wer die Meisterschaft dieser Fotos entdecken will, der versuche einmal, eine Kristallvase zu Hause zu fotografieren. Wessen Bilder dann so aussehen wie die hier gezeigten, der darf mir einen Meisterkurs geben“, erklärt Andreas Eckert, der die Ausstellung für die „Galerie im Stift“ zusammengestellt hat. „…und wer es nicht so detailreich und klar hinbekommt, der darf Ehrfurcht haben vor dem, was Fotografen mit Kamera und Chemie in der Dunkelkammer geschaffen haben. Die uns heute massenhaft verfügbare Digitalfotografie und künstliche Intelligenz eines hochgerüsteten Rechners spielen bei der Entstehung dieser Handabzüge keine Rolle.“

Der Gubener Klaus Bramburger ist ein seit Jahrzehnten gern gesehener Künstler-Gast im Naëmi-Wilke-Stift und prägt mit seinen ausdrucksstarken Arbeiten viele Bereich des Krankenhauses. Seine neuesten Werke sind außerordentlich expressiv und farbintensiv. So setzt er einen starken Akzent der Lebensfreude, von dem man sich gern einmal anstecken lässt.

Eine Besichtigung der Ausstellung ist momentan aufgrund der pandemischen Lage leider nur für Patienten, Besucher von Patienten und Mitarbeitende möglich. Sollte sich dies ändern, informieren wir gern.