So tickt mein neuer Arbeitgeber

18. November 2022

Wie tickt mein neuer Arbeitgeber? Das fragen sich neue Mitarbeitende – manchmal mit einem mulmigen Gefühl. Um gerade am Anfang aufkommende Fragen zu klären, lud das Naëmi-Wilke-Stift nach längerer Corona bedingter Pause wieder zu einem Einführungstag ein. Der Vorstand und andere leitende Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den letzten Monaten neu im Wilke Stift angefangen haben, mit der Kultur der Einrichtung, der strategischen Ausrichtung und aktuellen Herausforderungen vertraut zu machen.

Rektor Markus Müller hieß die Mitarbeitenden willkommen und lud zum gemeinsamen Frühstück ein. Bei der Begrüßungs-Runde zeigte sich, dass einige der „Neuen“ bereits früher Praktika oder gar Ausbildungen im Stift absolviert hatten, offenbar eine gute Erfahrung. Nach einer Einführung in die Tradition des Stifts, sein Leitbild und die Grundsätze für die allgemeine menschliche Zusammenarbeit stellte Verwaltungsdirektor Mogwitz die aktuellen Herausforderungen für die Krankenhäuser vor und erläuterte die strategische Ausrichtung des Hauses. Aber auch die Arbeit und Angebote der Mitarbeitervertretung wurden durch Hans-Jürgen Otto, Vorsitzender der MAV im Wilke Stift, bekannt gemacht. Hygienefachkraft Cornelia Krainz brachte Licht ins Dickicht von unterschiedlichsten Hygienebestimmungen und wie daraus im Haus ein Ganzes wird.

Nach einem gemeinsamen Essen führte der Technische Leiter Matthias Reffke durch die technischen Bereiche des Hauses, die man sonst gar nicht zu Gesicht bekommt. Schließlich erläuterte Krankenhausseelsorger Michael Voigt die Seelsorge am Naëmi-Wilke-Stift und stellte die unterschiedlichen Unterstützungsangebote für Patienten und Mitarbeitende vor.

„Das war ein schöner Tag, bei dem ich vieles besser verstanden habe“, war eine der zahlreichen positiven Reaktionen auf den Einführungstag. Solche guten Traditionen will das Naëmi-Wilke-Stift weiterführen.