Interessante Einblicke in die Welt des Krankenhauses

2. Mai 2023

Am Zukunftstag des Landes Brandenburg, dem 27. April, besuchten zwölf interessierte Jugendliche das Naëmi-Wilke-Stift.

Sie erhielten während einer Hausführung Einblick in die vielfältigen Berufsgruppen eines Krankenhauses, konnten Dinge anfassen und probieren.

Die Mitarbeiter des OPs haben einen kleinen Operationstisch aufgebaut und die Möglichkeiten der Nahtversorgung und Endoprothetik gezeigt sowie den Beruf des operationstechnischen und anästhesietechnischen Assistenten vorgestellt. Auch die Abteilung Technik hat einen sehr kreativen Stand zum Probieren und Staunen von Elektrotechnik zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen konnten sich umfassend über den Ausbildungsberuf des Elektrikers informieren und auch einmal das Notstromaggregat des Krankenhauses sehen.

In der Röntgenabteilung wurde das CT–Gerät erprobt und in der Funktionsdiagnostik stellte sich ein Teilnehmer zum EKG-Schreiben zur Verfügung. Selbst die Mitarbeitenden des ambulanten OP-Trakts ermöglichten den Jugendlichen einen ersten Einblick.

Den Teilnehmenden gilt ein großer Dank für ihr Interesse an unserem Unternehmen und den Mitarbeitenden ein herzlicher Dank für die großartige Mitgestaltung des Zukunftstages.

Für folgende Ausbildungen sind noch Plätze frei:

  • Pflegefachfrau/-fachmann,
  • Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in,
  • operationstechnische Assistenz,
  • anästhesietechnische Assistenz.

 

Bewerbungen bitte an:

Bildungszentrum

Frau Yvonne Hiob

Dr.-Ayrer-Str. 1, 03172 Guben

 

Telefon: 03561/403 206

Telefax: 03561/403 204

E-Mail: bildungszentrum@naemi-wilke-stift.de