Gubener Weihnachtspäckchen sind gut angekommen!

6. Dezember 2022

„Die Fahrt nach Cesky Tessin über Gliwice verlief ohne Probleme“, berichtet Rektor Pfr. Markus Müller. Dort wurde der Transporter mit den knapp 600 Weihnachtspäckchen schon sehnsüchtig von den Mitarbeiterinnen der schlesischen Diakonie erwartet. Sie waren aus vielen Einrichtungen nach Cesky gekommen, um für ihre Bewohnerinnen und Bewohner die für jeden Einzelnen persönlich gepackten Päckchen in Empfang zu nehmen und unter den Weihnachtsbaum zu legen. Auch einige Zusatzpäckchen waren dabei, die gleich vor Ort ukrainischen Kindern mit und ohne Behinderungen überreicht werden konnten. Die Freude der Kinder beim Auspacken war riesengroß!

Die Direktorin der Schlesischen Diakonie, Suzana Filipková, bedankt sich bei den vielen Spendern aus Guben und der Lausitz. „Sie können sich kaum vorstellen, was es für die Menschen hier bedeutet, dass Menschen aus Deutschland an sie denken und ein Geschenk machen.“ Auch Pfr. Müller staunt über die überwältigende Mühe, die sich viele Spender machten, um die manchmal ausgefallenen Wünsche zu erfüllen. „Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Spenderinnen und Spender, die es doch wieder ermöglichten, dass für alle, die auf der Weihnachtsliste standen, ein Päckchen gepackt wurde. Es ist großartig zu erleben, wie viel Freude damit bereitet wird.“

Dank gebührt auch der Firma Fahrzeugbau Popp, die wieder den Transporter unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.