Dabravolski

Ein Spezialist für die Wirbelsäule

2. Februar 2022

Am 15. Januar 2022 trat Chefarzt Dr. med. Dzmitry Dabravolski seinen Dienst im Naëmi-Wilke-Stift an.

Der erfahrene Wirbelsäulenspezialist bereitet die Gründung eines Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulentherapie in Guben vor. Das Naëmi-Wilke-Stift mit bisherigem Schwerpunkt in der Orthopädie erweitert damit sein medizinisches Spektrum um das wesentliche Behandlungsgebiet der Wirbelsäulenchirurgie/-therapie und geht konsequent den Weg der Spezialisierung weiter. Mit Herrn Dr. med. D. Dabravolski konnte für das Naëmi-Wilke-Stift ein versierter Fachmann für diese wichtige Aufgabe gewonnen werden.

Dr. Dabravolski ist Facharzt für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie, ein ausgewiesener Experte in der Wirbelsäulenchirurgie. Als einer der ersten Mediziner in Deutschland bekam er schon im Jahre 2013 das Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).

Nach einem Medizinstudium am Medizinischen Staatlichen Institut in Minsk sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am dortigen Unfallklinikum sowie am Belorussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie. Weiterhin führte ihn sein beruflicher Weg an die Orthopädische Uniklinik Hamburg-Eppendorf, wo er auch promovierte. Er war an verschiedenen Kliniken in Deutschland in leitender Position tätig.

Zuletzt arbeitete Dr. Dabravolski am Klinikum Fichtelgebirge in Selb, wo er ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulentherapie aufbaute und etablierte.

In Guben reizt ihn jetzt die Aufgabe, ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulentherapie von Anfang an neu zu konzipieren und regional sowie überregional zu etablieren. „Es ist eine sehr verantwortungsvolle und sehr interessante Aufgabe hier in diesem Haus Patienten in diesem speziellen Bereich zu behandeln. Ich habe große Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Orthopädie, Unfallchirurgie und vor allem in der Wirbelsäulenchirurgie während meiner Tätigkeit erworben und gesammelt, insbesondere was den Aufbau und die Etablierung eines solchen Wirbelsäulenzentrums betrifft, und ich freue mich, diese auch in Guben einbringen zu können. Kein Patient mit Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen soll mehr weite Wege auf sich nehmen müssen, um eine speziell auf ihn abgestimmte optimale Behandlung zu erhalten.“

Moderne Behandlungsmethoden, darunter auch insbesondere minimalinvasive schonende und blutungsarme Verfahren, sollen hier Anwendung finden bei der Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen an der Wirbelsäule bei jungen und älteren Patienten. Menschen mit Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückens sowie Patienten mit dauerhaften chronischen Schmerzen primär sowie  nach stattgehabten bzw. misslungenen Behandlungen bzw. Operationen werden sowohl in der spezialisierten Wirbelsäulen-Sprechstunde ambulant versorgt oder bei akuten Schmerzzuständen, Frakturen und anderen Akut-Zuständen direkt in der Notaufnahme der Wirbelsäulenchirurgie behandelt beziehungsweise stationär aufgenommen. Pflege und Physiotherapie im Hause schließen sich an. Und auch hier werden an das Personal spezielle Anforderungen gestellt.

Durch den Schwerpunkt „Orthopädie“ sowie das „EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung“ und zusätzlich den weiteren Schwerpunkt in der Wirbelsäulenchirurgie/-therapie sind die Voraussetzungen und Zukunftsaussichten für das Naëmi-Wilke-Stift sehr gut.

Dr. med. D. Dabravolski besitzt außerdem umfangreiche Weiterbildungsbefugnisse und Erfahrungen als ein Aus- und Weiterbilder im Bereich in der Orthopädie und Unfallchirurgie, in spezieller Orthopädischen Chirurgie, und vor allem in der Wirbelsäulenchirurgie, so dass auch junge Ärztinnen und Ärzte im Naëmi-Wilke-Stift auf diesem Gebiet eine gute fachliche beziehungsweise Fachausbildung erwarten können.

Wir wünschen ihm einen guten Start in unserer Klinik und für seine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, den Aufbau und die Etablierung des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und –therapie, Gottes Segen und viel Erfolg.