Chefärzte halten Antrittsvorträge

4. April 2022

Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe medizinischer Colloquien hielten die beiden neuen Chefärzte am Naëmi-Wilke-Stift, Dr. med. Dirk Schulze Bertelsbeck und Dr. med. Dzmitry Dabravolski, ihre Antrittsvorträge. Zum orthopädischen und wirbelsäulenchirurgischen Abend am 30. März 2022 hatte das Naëmi-Wilke-Stift in die Alte Färberei in Guben eingeladen. 67 Ärzte und am Thema Interessierte aus der Region waren der Einladung gefolgt, die auch online verfolgt werden konnte.

Dr. med. Schulze Bertelsbeck, der seit Januar als Chefarzt das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie leitet, stellte sich mit einem Fachvortrag zur operativen Behandlung des Kniegelenkes vor. Moderne Aspekte der Diagnostik und der chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und –verletzungen waren das Thema von Chefarzt Dr. med. Dabravolski, der – ebenfalls seit Januar – die Leitung des im Aufbau befindlichen Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und -therapie verantwortet. Außerdem wurde die neue Medizintechnik vorgestellt, die demnächst im OP des Wilkestifts zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht dem Operateur während der Operation das Ergebnis millimetergenau virtuell zu betrachten und zu kontrollieren.

Die gute Resonanz bestärkt die Stiftsleitung weitere fachmedizinische Vortragsabende für Mediziner und medizinisch Interessierte auszurichten. Der nächste Termin ist schon geplant:

 

Gastroenterologisches Colloquium

  1. Gastroenterologischer Abend

Mittwoch, 6. April 2022

Einlass ab 17:00 Uhr

Auditorium des Naëmi-Wilke-Stift

 

Es referieren Dr. med. Sven Pannach, Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie, Naëmi-Wilke-Stift Guben, und Dr. med. Tobias Kleemann, Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. Sie berichten über neue Entwicklungen in ihrem Fachbereich und stellen gemeinsames ein telemedizinisches Sonographieprojekt vor.

Anmeldungen sind über das Stiftssekretariat, Tel. 03561 403160, noch möglich.