Europaprojekte in der Praxis bewährt

4. April 2022

Die Sorge um die Gesundheit macht an Grenzen nicht halt. Diese Einsicht bewegt das Naëmi-Wilke-Stift seit Jahren. Viele Fortschritte sind in den letzten Jahren im Bereich der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung erreicht worden. Wie diese Erfahrungen auch an anderen Orten genutzt werden können, interessierte Staatssekretär Jobs-Hinrich Ubbelohde aus Potsdam ganz besonders. Er ist Staatssekretär für Europa und Beauftragter für Brandenburgisch-Polnische Beziehungen des Landes Brandenburg. Gemeinsam mit Katrin Müller-Wartig, Leiterin des Referats für Europäische Territoriale Zusammenarbeit im Ministerium der Finanzen und für Europa im Land Brandenburg, besuchte er am 30. März 2022 das Naëmi-Wilke-Stift.

Bei einer Führung stellte Rektor Markus Müller die verschiedensten deutsch-polnischen Projekte des Stifts vor, angefangen vom Kindergarten bis zu den Erfahrungen mit dem deutsch-polnischen Rettungsdienstabkommen. Staatssekretär Ubbelohde erfuhr in der neugestalteten Notaufnahme, wie die Versorgung auch von polnisch sprachigen Patienten gelingt und nicht durch Sprachbarrieren behindert wird. Dass auch der Transport mit dem Rettungsdienst funktioniert, berichtete ein polnischer Patient, der nach einem Unfall vom polnischen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden war und nun stationär versorgt wird. Desweiteren stellten die Mitarbeiter des internationalen Patientenbüros ihre Dienste vor.

All dies sind einige der konkreten Ergebnisse des INTERREG V A Projektes „Gesundheit ohne Grenzen-Zdrowie bez granic“, in die Anna Wrobel, Deutsch-Polnisch Koordinatorin im Stift, anschließend vertiefend einführte.

Einen Blick in die Zukunft warfen Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz und Beate-Victoria Ermisch, Leiterin des Projektzentrums am Naëmi-Wilke-Stift. Sie diskutierten mit Katrin Müller-Wartig die Möglichkeiten, die der Programmentwurf des neuen INTERREG VI A Projektes in den nächsten Jahren bietet. Hervorragend begleitet wurden und werden alle INTERREG Projekte des Naëmi-Wilke-Stifts von der Euroregion Spree-Neiße-Bober. Die Geschäftsführer Carsten Jacob, Guben, und Izabela Pantkowska, Gubin, bereicherten mit ihren Ausführungen den Besuch von Staatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohe und Referatsleiterin Katrin Müller-Wartig sehr.