Wo bin ich denn hier gelandet?

16. Mai 2023

Einführungstag für neue Mitarbeitende

Wo bin ich denn hier gelandet? Wenn man irgendwo neu anfängt, stellen sich oft Fragen. So erging es vielleicht auch den 19 neuen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Monaten im Naëmi-Wilke-Stift ihren Dienst begonnen haben. Um gerade am Anfang möglichst viel zu klären, lud der Vorstand des Naëmi-Wilke-Stifts zu einem Einführungstag ein.

Rektor Markus Müller, Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz und weitere leitende Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Kultur der Einrichtung, der strategischen Ausrichtung und aktuellen Herausforderungen vertraut zu machen.

Schon beim gemeinsamen Frühstück und der dazugehörigen Vorstellungsrunde zeigte sich die Vielfalt der Arbeitsbereiche. In Verwaltung, Materialwirtschaft, Kindergarten, Chirurgie, Orthopädie, Abteilung Technik, Physiotherapie, Röntgen, Hauswirtschaft, OP und Arztpraxen sind die neuen Mitarbeitenden tätig. Nach einer Einführung durch Rektor Müller in die Tradition der Stiftung, ihr Leitbild und die Grundsätze für die allgemeine menschliche Zusammenarbeit, berichtete Vorständin Beatrice Deinert über das Qualitätsmanagement der Stiftung. Hygienefachkraft Cornelia Krainz brachte Licht ins Dickicht unterschiedlichster Hygienebestimmungen, die gut eingehalten werden müssen. Schließlich erläuterte Krankenhausseelsorger Michael Voigt die Seelsorge am Naëmi-Wilke-Stift und stellte die unterschiedlichen Unterstützungsangebote für Patienten und Mitarbeitende vor. Arbeit und Angebote der Mitarbeitervertretung stellte Hans-Jürgen Otto, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, vor.

Anschließend brachte der Technische Leiter Matthias Reffke Bewegung in die Gruppe und führte durch die technischen Bereiche des Hauses, die sonst verschlossen sind. Nach einer gemeinsamen Stärkung rundete Verwaltungsdirektor Mogwitz den Tag ab, berichtete über aktuelle Herausforderungen für die Krankenhäuser und erläuterte die strategische Ausrichtung des Hauses.

 

„Ich bin zwar schon ein Weilchen hier, aber es ist total interessant, auch andere Arbeitsbereiche zu sehen. Außerdem haben wir uns an diesem Tag schon ganz gut kennengelernt“, war eine der zahlreichen positiven Reaktionen auf den Einführungstag.