„Schon´mal ´nen Teddy niesen gehört?“

24. Mai 2023

Viel Trubel im Naëmi-Wilke-Stift

Über 30 Kindergartenkinder aus Deutschland und Polen besuchten heute die Teddy-Klinik am Naëmi-Wilke-Stift. Sie hatten ihre „kranken“ Teddys, Plüschhasen, Puppen und andere Lieblingstiere mitgebracht, um sie fachgerecht von Dr. teds, „Fachexperten für Stofftierheilkunde“ „verarzten“ zu lassen. Von der Anmeldung ging es zur Untersuchung, Behandlung und eigens technisch aufwendig konstruiertem Röntgengerät bis zur Apotheke mit Salbenrühren für die Teddyeltern. Alle Abläufe, die man als menschlicher Patient durchläuft, wurden kindgerecht gestaltet und ausführlich erklärt. Sogar ein Rettungsfahrzeug stand vor der Tür und wurde von den Kindern ausführlich inspiziert.

Mit viel Engagement und Freude an der Sache – und großer spontaner Sponsoring-Unterstützung einiger ortsansässiger Unternehmen und Apotheken – hatten Mitarbeitende aus verschiedensten Abteilungen des Naëmi-Wilke-Stifts diesen Tag vorbereitet. Natürlich hatte diese Aktion auch ein tiefgründigeres Anliegen. Themen wie Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung wurden spielerisch bekannt gemacht. „Die Kinder werden in der Außenperspektive als begleitende Teddyeltern im realistischen Umfeld Krankenhaus vertraut mit den Lebensbereichen Ärzte, Krankenhaus und Krankenwagen. Somit verlieren sie hoffentlich ihre manchmal bereits vorhandenen Ängste und Hemmungen vor einem Arzt- oder Klinikbesuch. Im eigenen Ernstfall erinnern sie sich dann hoffentlich etwas weniger gestresst im Sinne „Ich war mit meinem Teddy schon einmal in einem Krankenhaus und das war gar nicht so schlimm“, erklärt Dr. med. S. Mogwitz, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. „Und bei manchem Kind erwacht vielleicht auch bereits jetzt der Wunsch, selbst einmal im medizinischen Bereich tätig zu werden.“

Am Dienstag haben die Kinder des stiftseigenen Kindergartens und des Partnerkindergartens aus Gubin mit angemessenem Ernst ihre Plüschtiere zur Behandlung gebracht. Es war sozusagen die Generalprobe für die große Teddy Klinik, welche für den Herbst für alle Vorschulkinder aus Guben geplant ist. Eine „Akutsprechstunde“ der Teddy-Klinik wird es für plötzlich erkrankte Plüschtiere zum deutsch-polnischen Begegnungsfest des Naëmi-Wilke-Stiftes am 23. Juni auf dem Gubener Dreieck geben.

Gefördert wird diese Aktion im Rahmen des aktuellen EU-Projektes „Das Lächeln des Kindes – deutsch-polnische Kitakinderbegegnungen“, entsprechend war alles zweisprachig ausgerichtet. Die Kinder sehen sich schon bald wieder. Am 31. Mai fahren sie gemeinsam in den Tierpark nach Cottbus.

Unsere Kita-Kinder.