Diese Fragen stellt sich wohl jeder und jede bei Dienstbeginn an einem neuen Arbeitsplatz. Dort muss man sich erst einmal orientieren und so trafen sich heute, 13. Oktober, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einführungstag. Sie gehören zum Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke, der Stiftung Naëmi-Wilke, der medizinischen Einrichtungsgesellschaft und der ebenfalls zum Unternehmensverbund gehörenden Servicegesellschaft DHE.

Los ging´s ganz entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück zum gegenseitigen Kennenlernen. Anschließend erläuterte Rektor Markus Müller die Geschichte der Stiftung und die heutige Struktur mit der Trennung von Stiftung und Krankenhaus und damit einhergehend der Zugehörigkeit des medizinischen Bereichs zum Unternehmensverbund Diakonissenhaus Teltow. Hier hakten Pfarrerin Anne Winkler-Nehls und Pfarrer Andreas Nehls ein, die das Diakonissenhaus Teltow vorstellten mit all seinen Traditionen und christlichen Werten. In einem Workshop befassten sich die Teilnehmenden mit den ethischen Grundlagen und dem diakonischen Leitbild der Einrichtungen.

Zur Abwechslung ein bisschen Bewegung. Matthias Reffke, Technischer Leiter, führte alle durch das Haus und öffnete Türen zu technischen Anlagen, die sonst verschlossen bleiben.

Perspektiven und Entwicklungsziele sowie die Seelsorge waren weitere Themen. Da nicht alle „Neuen“ heute teilnehme konnten, wird es einen weiteren Einführungstag geben.

 

Bildtext:

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – hier mit Pfarrer Markus Müller, Pfarrerin Anne Winkler-Nehls und Pfarrer Andreas Nehls (hintere Reihe, 1.,2.,3. v.l.)

Foto: DNWG/Renate Kulick-Aldag