Momentan treten jahreszeitlich bedingt vermehrt Viruserkrankungen auf. Speziell in Bezug auf Darmerkrankungen und Influenza ist die Viruslast hoch, auch wenn sich die Situation leicht entspannt hat. Um die Patientinnen und Patienten und auch das Personal des Diakoniekrankenhauses Naëmi Wilke weiterhin davor zu schützen, hat die Krankenhausleitung die Besuchersperre bis einschließlich Sonnabend, 07. Februar 2026, verlängert.
Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich. Besucher werden gebeten, sich in solchen Fällen bei den Mitarbeiterinnen an der Information zu melden (Tel. 03561 403-0), die dann den Kontakt zu der jeweiligen Stationsleitung vermitteln. Auch Dinge des persönlichen Bedarfs können für die Patientinnen und Patienten dort abgegeben werden.
Virus-Infektionen sind hoch ansteckend. Deshalb lautet die allgemeine Empfehlung, Händehygienemaßnahmen zu verstärken und den Kontakt zu erkrankten Personen möglichst zu reduzieren. Wer selbst erkrankt war sollte bedenken, dass man noch mehrere Tage nachdem die Beschwerden nachgelassen haben, infektiös sein kann.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die Möglichkeit Patientinnen und Patienten zu besuchen einschränken, und informieren, sobald sich die Situation ändert.
Andreas Mogwitz
Geschäftsführer