Naemi-Wilke-Stift Guben
©
Naemi-Wilke Stift Guben
Apr16

Der Osterhase war schon da - deutsch/polnische Kinderbegegnung im Naemi-Wilke-Stift

Veröffentlicht: 16. April 2019

Auf geht´s zur Ostereiersuche.

Schon in der vergangenen Woche kam der Osterhase ins Naemi-Wilke-Stift und versteckte bunte Ostereier. Vermutlich wusste er, dass die Kinder aus dem Kindergarten Nr. 2 aus Gubin zu Besuch gekommen waren.

Bevor die Suche begann, wurden die polnischen Kinder von den deutschen Kindern mit einem kleinen Frühlingsprogramm begrüßt. Anschließend bastelten  alle Kinder einen kleinen Osterhasen und – praktischerweise – ein Osterkörbchen. Das kam natürlich gleich bei der Ostereiersuche zum Einsatz. Jedes Kind wurde fündig.

Bei herrlichem Sonnenschein vergnügten sich die Kinder noch eine Weile draußen mit lustigen Spielen wie zum Beispiel Hasenrollerrennen. Dann gab es ein gemeinsames Mittagessen. Zum Abschluss sangen die polnischen Kinder ein landestypisches Osterlied.  

Besuche und Gegenbesuche sind Teil eines EU-Projekts, das sich deutsch-polnische Kinderbegegnung „Das Lächeln des Kindes“ nennt und über den Kleinprojekte Fonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober gefördert wird. Als nächstes ist ein gemeinsamer Ausflug nach Cottbus in den Tierpark geplant.