Naemi-Wilke-Stift Guben
©
Naemi-Wilke Stift Guben

Dt.-pl. Familientag

Deutsch- polnischer Familientag in Naëmi-Wilke-Stift in der Eurostadt Guben – Gubin KPF-13/2016

Förderprogramm:

INTERREG VA BB-PL 2014-2020 - Kleinprojektefonds der Euroregion SNB

Laufzeit:

01.06.2016 - 30.04.2017

Partner:

Naemi-Wilke-Stift und Stadt Gubin

Projektziel

Stärkung der grenzüberschreitenden Kooperation im Bereich der Gesundheitsversorgung, sowie Integration und Verbesserung des Vertrauens zwischen den Bürgern beider Stadthälften.

Im Rahmen des Projektes wurde ein deutsch- polnischer Familientag organisiert, der mit dem Tag der Offenen Tür im Naëmi-Wilke-Stift verbunden war.

"Kinder sind unsere Zukunft" und sollen in gesunden Familien ohne Stereotype aufwachsen. Deshalb wurden insbesondere diese Einrichtungen der Stiftung dargestellt, die mit dem Thema "Familie und Kinder" besonders verbunden sind, damit die Kinder und auch ihre Eltern eine positive Verbindung und einen positiven Eindruck mit der deutsch - polnischen Nachbarschaft verbinden können.

Das Projekt hat die Möglichkeiten des Zugangs und der gemeinsamen Nutzung der gesundheitlichen und sozialen Angebote der Stiftung für Deutsche und Polen deutlich gemacht. Dabei wurde gezeigt, wie die Leistungen der Stiftung auch in grenzüberschreitender Kooperation genutzt werden können und wie dadurch die Lebensqualität der Menschen auf beiden Seiten der Neiße verbessert werden kann.

Alle Informationen und Aktivitäten für die Besucher wurden zweisprachig präsentiert.

Impressionen