Am 23. August, mit dem Beginn des neuen Schuljahres in Brandenburg beginnt auch für die Kinder des Kindergartens im Naemi-Wilke-Stift ihr neues Kindergartenjahr. Für manche beginnt der Kindergartenalltag ganz neu, für andere bedeutet es den Wechsel in die nächst größere Gruppe.
Der Auftakt für diese Veränderungen ist in diesem Jahr besonders gestaltet worden. Ein Teil des Kindergartenspielplatzes konnte in den Sommermonaten 2010 umgebaut werden. Dazu hat das Stift mehr als 10.000.- € investiert. Die Mittel stammen aus einer großzügigen Spende der Biehler-Rath-Stiftung, die die Stiftung seit einigen Jahren bereits regelmäßig unterstützt.
Nun ist die Kindergarteneinfahrt mit Verbundpflaster ausgelegt worden und damit deutlich sauberer, der Spielplatzbereich hat neuen Mutterboden erhalten und damit auch neuen Rasen, ein Rodelberg wurde angelegt und alle Außenspielgeräte instandgesetzt und angestrichen. Außerdem konnten damit auch Mängel aus der Kindergartenzertifizierung 2009 für das Deutsche Kindergartensiegel behoben werden. Nun besitzt der Kindergarten ein Spielgerätehaus, aus dem die Kinder selbstständig Sport- und Spielgeräte entnehmen können. Im Haus wurde das Parkett des Turnsaals saniert. Außerdem konnten dort Sportgeräteschränke, Schränke zur Aufbewahrung der Musikinstrumente, neue Schlafmatten u.a.m angeschafft werden.
Im Beisein von Eltern, den Baufirmen, der Abteilung Technik der Stiftung und natürlich zahlreicher Kita-Kinder und aller Erzieherinnen ist der neue gestaltete Außenspielplatz zünftig in Besitz genommen worden. Neben einem Lied und einer Fürbitte für das neue Kita-Jahr durch die Erziehrinnen haben die Erwachsenen mit Sekt angestoßen und die Kinder mit Kinderbrause.